Philosophie des Hauses

Wir und unser ganzes Team schätzen die harmonische und vertraute Stimmung, die bei uns herrscht. Neben dem freundschaftlichen Miteinander von Gastgebern, Mitarbeitern und Gästen und der Rücksicht auf die persönlichen Bedürfnisse jedes Einzelnen ist es uns auch wichtig, offen für Neues und Kreatives zu sein. Zugleich legen wir in allen Bereichen unseres Hauses – in der Küche ebenso wie im Service, an der Rezeption und in den Zimmern – großen Wert auf hohe Qualität.

Die Natur liegt uns ebenfalls sehr am Herzen, schließlich leben und arbeiten wir in und mit ihr. Deshalb bemühen wir uns, behutsam mit unserer Umwelt umzugehen und so dazu beizutragen, Gegenwart und Zukunft lebenswert und gesund zu gestalten. Daher kommen in unserem Haus zum einen nicht nur qualitativ hochwertige, sondern auch möglichst lokale und regionale Produkte zum Einsatz.

Die Mitarbeiter-Leitsätze
  • Ich bin ein leidenschaftlicher Gastgeber, das Wohl der Gäste steht bei mir im Vordergrund.
  • Ich lege großen Wert auf das „Wir-Gefühl“. Zusammenhalt, Vertrauen, Wertschätzung, Respekt und Zusammenarbeit sind für mich – auch in der Sprachwahl – wichtig.
  • Ich lerne ständig dazu! Ich arbeite präzise und gewissenhaft. Sollte ich einmal einen Fehler machen, dokumentiere und kommuniziere ich diesen, damit auch meine Kollegen daraus lernen.
  • Ich kenne die Umgebung und Geschäftspartner des Hotels genau, um den Gast den bestmöglichen Service zu bieten.
  • Ich kenne die jährliche Ziele und fühle mich verantwortlich diese zu unterstützen.
  • Ich gehe sorgfältig und gewissenhaft mit den Ressourcen meiner Umwelt um.
  • Ich arbeite verkaufsfördernd, kostenbewusst und ergebnisorientiert.
  • Ich nehme jeden Gast bewusst wahr und trete Ihm herzlich gegenüber.
  • Ich schätze das Wissen und die Erfahrung jedes Kollegen und gebe mein Wissen gerne weiter.
  • Ich kenne keine Abteilungsgrenzen – unsere Ziele erreichen wir nur gemeinsam.
  • Ich kenne meine eigenen Stärken und Schwächen und akzeptiere diese auch bei anderen.
  • Statt Probleme kenne ich höchstens Herausforderungen, denn eine unserer wichtigsten Aufgabe ist lösungsorientiertes Denken.
  • Ich will das Bewährte erhalten und das Neue versuchen – darin sehe ich den Erfolg.
  • Ich verabschiede jeden Gast mit seinem Namen, einem aufrichtigen Dankeschön und vor allem dem ehrlich gezeigten Wunsch über ein baldiges Wiedersehen.
Die Arbeitgeber-Leitsätze
  • Wir verstehen uns als fairer Arbeitgeber.
  • Wir sind kritikfähig.
  • Wir verstehen Fairness als Selbstverständlichkeit.
  • Wir schenken Vertrauen und erwarten Selbstverantwortung.
  • Wir arbeiten stetig daran, die Bedingungen unserer Mitarbeiter zu verbessern.
  • Arbeitssicherheit ist eine Selbstverständlichkeit.
  • Wir gewährleisten eine faire Bezahlung.
  • Wir realisieren faire Arbeitszeiten.
  • Wir halten gesetzliche Vorgaben ein.
  • Wir fördern Mitarbeiter.
  • Wir fördern und fordern Talente.
  • Wir sind für alle offen.

Gastfreundschaft die von Herzen kommt

Unsere Mitarbeiter sind das Herz des Hotels und machen es lebendig. Sie empfangen unsere Gäste und geben ihnen das Gefühl willkommen zu sein. Mit Freude erfüllen sie ihre Aufgaben und orientieren sich an hohen Qualitäts- und Servicestandards.

Wir leben ein einzigartiges Konzept – das Schwarzwaldhotel Trescher ist ein Hotel für die ganze Familie, geführt von einer Familie. Es bedarf des perfekten Zusammenspiels aller Beteiligten, um für die Gäste ein gelungenes Erlebnis zu schaffen. Dafür brauchen wir engagierte Menschen wie Sie.

Wir freuen uns darauf, Sie bei uns herzlich willkommen zu heißen!